Montag, 10. März 2008

Soubrette in Karl Valentin Buch

Wir hatten zu Hause nach dem Krieg nicht viele eigene Bücher. Wir gingen alle in die Leihbücherei.
Ein eigenes Buch aber hatte es mir angetan.
Ich war vielleicht 6 Jahre alt, konnte lesen, ich schaute mir die Zeichnungen an. Eine Soubrette gefiel mir ungeheuer. Sie hatte ein mächtiges Dekolletee und einen mächtigen Hintern. Zuerst ließ ich mir erklären, was eine Soubrette ist.
Eine Soubrette singt in einem Varietee in der Großstadt Lieder.
Ich wollte auch einmal in eine Großstadt und mir eine Soubrette ansehen. Als ich dann 1959 nach München kam, gab es keine Soubretten mehr.
So ein Valentin-Buch habe ich seitdem nie mehr angetroffen. Ich rätsle immer bei mir, wer die Soubrette gezeichnet haben könnte. Es war wahrscheinlich nicht die Franziska Bilek, die die berühmte Valentinsilhouette gezeichnet hat.

Keine Kommentare: