Donnerstag, 3. April 2008

Sanella-Sammelband "Mittel- und Südamerika"

Mein erstes eigenerworbenes Buch war das Sanella Sammelalbum "Mittel- und Südamerika".
Ich war fast 60 Jahre lang eigentlich totunglücklich mit dem Buch:
  • Beim Erwerb der Sammelbilder musste ich viel schwindeln. Sanellamargerine mochte ich nicht essen. Das bereitete mir schwere Gewissensbisse.
  • Ich hatte zwei der mir wichtigsten Bilder nicht auftreiben können, nämlich das Bild Nr 1 mit den Schiffen des Columbus und das Bild mit Magellan, der die Magellanstraße entdeckte.

So lebte ich fast 60 Jahre mit einem Makel, den ich beinahe mit ins Grab genommen hätte. Eines Tages klagte ich einem Antiquar mein Leid.

"Ich kann ihnen helfen. Schreiben Sie mir auf einem Zettel, welche Bildnummern Ihnen fehlen, ich versuche sie Ihnen zu beschaffen."

Er beschaffte sie, allerdings ohne die Nummer Eins. Die Eins hatte ich so schlampig geschrieben, dasss er sie übersehen musste. Also die Eins nachgeschoben.

Jetzt habe ich für wenig Geld nach fast 60 Jahren ein vollständiges Sanella- Sammel-Album.

1 Kommentar:

bruemmer hat gesagt…

hallo,

ich selbst habe mir vor ein paar monaten eben dieses album gekauft und damit begonnen, es online zu stellen: allerdings ist die arbeit am Sanella Album noch nicht fertig, doch ein teil ist schon online.

gern haette ich ja die anderen alben auch!