Montag, 7. Juli 2008

Anekdotenbücher außer Mode

Ich habe den Eindruck Anekdotenbücher sind aus der Mode gekommen.
Wenn ich meine alten Bücher durchsehe, finde ich eine Menge Anekdotenbücher. Jeder Berufsstand hat seine Anekdotenbücher herausgegeben, so Chemiker (Verlag Chemie 1957). Ich finde bei mir "Der bunte Teppich" Anekdoten aus dem vorderen Orient 1957 vom Bechtle Verlag , der eine ganze Reihe Anekdoten aufgelegt hat:
Südafrikanische, Spanische Geschichten
Heiteres aus der Welt des Theaters, der Musik
Heiteres aus der Kindheit berühmter Leute
Heiteres aus dem Alltag
Heiteres von Richtern, Pfarrern, Lehrern, Ärzten, Patienten, Militär, Politik.

Kalender und Redner leben heute noch von Anekdoten, so hat der scheidende Leiter der VhS München Nord erzählt:
"Django Asül, als er noch völlig unbekannt war, wollte von mir, beim Kulturdonnerstag engagiert werden: "Nehmen's mich jetzt, in drei Jahren können Sie sich mich nicht mehr leisten."

Keine Kommentare: