Samstag, 5. Juli 2008

Lachen mit James Thurber

Das Buch ist köstlich. Ich bekam es, als ich mehr oder weniger alle Bücher bei der Garchinger Bücherbox erwarb, die die Bücherbox unter dem Stichwort Karikaturen in ihre Regale aufgestellt hatte. Zu meiner Enttäuschung fanden sich nur 3 Zeichnungen in dem Buch, der Inhalt waren Kurzgeschichten und die 3 Zeichnungen passten nicht zu meinem Ausstellungsthema: "Karikatur in der Wissenschaft."
Auf Thurber wurde ich wieder beim Lesen des Buches "Aller Spaß dieser Welt" gestoßen.
James sagte: "Ich sah nicht wie andere Kurzsichtige alles doppelt, sondern nur eineinhalbmal."
Ich befinde mich zur Zeit auf dem Lesepfad "Spaß mit Büchern." Das besagte Buch gibt einen guten Überblick über die gesamte Spaßliteratur und so entnahm ich dem Buch, dass Thurber für den New Yorker Karikaturen und Kurzgeschichten lieferte. New Yorker war für die neue Welt, was für Deutschland der Simplizisssimus, für Frankreich Charivari und für England das Magazin Punch war.
Ich suchte darauf das Buch wieder heraus und begann zu lesen. Ich grantelte gerade mit meiner Frau und ,als ich lächelte, fragte sie warum. Ich las ihr darauf die Geschichte vom Eisbären Big Bill vor, der sein Weibchen Mim umgebracht hatte, weil er sie störte:
"Sie (Mim) näherte sich ihm auf Zehenspitzen, und bevor er wußte, wie ihm geschah, hatte er ein Thermometer im Maul. .... Bevor jemand ihn aufhalten konnte, hatte er mit Mim, Thermometer und dem Schlipshalter Schluß gemacht."

Also mir gefallen die Geschichten besser als die Geschichten von Alex Hacke.

Keine Kommentare: